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Identitätskarte

Um eine Identitätskarte zu beantragen, müssen Sie persönlich bei Ihrer Wohnsitzgemeinde erscheinen. Informieren Sie sich direkt bei der zuständigen Behörde, welche Unterlagen Sie mitbringen müssen. Die Gebühren für die Identitätskarte sind gleichzeitig mit der Einreichung des Antrags bei Ihrer Wohnsitzgemeinde zu bezahlen. Die Identitätskarte wird Ihnen direkt an die angegebene Adresse zugestellt (in der Regel per Einschreiben an Ihre Wohnadresse).

Foto

Für die Identitätskarte können Sie Ihr eigenes Foto mitbringen. Die Kriterien für die Annahme von Fotos finden Sie auf dem Merkblatt. Wir können auch gerne vor Ort ein Foto von Ihnen aufnehmen.

Kombi (Pass und Identitätskarte)

Ein Kombi können Sie nur über das kantonale Ausweiszentrum beantragen. Bei der Bestellung eines Kombis erhalten Sie die Identitätskarte zu einem reduzierten Preis.

Antragsgesuch

Vorgehen bei Verlust eines Ausweises

Der Verlust eines Ausweises muss sofort nach Feststellung bei einer schweizerischen Polizeistelle angezeigt werden. Mit der Original Verlustmeldung kann bei der Einwohnerkontrolle ein neuer Ausweis beantragt werden.

Ausweise, deren Verlust einmal gemeldet ist, werden für ungültig erklärt und dürfen nicht mehr weiterverwendet werden. Wird ein als verloren gemeldeter Ausweis wieder gefunden, muss er einer für die Ausstellung von Ausweisen zuständigen Behörde abgegeben werden.

Adresse und Erreichbarkeit des Ausweiszentrums 

Migration und Schweizer Ausweise
Ausweiszentrum
Hauptbahnhofstrasse 12 (5. Stock)
4509 Solothurn

Telefon: 032 627 63 70

ausweiszentrum@ddi.so.ch
Ausweiszentrum

Öffnungszeiten

Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag:    08.00 – 12.30 Uhr / 13.30 – 17.00 Uhr
Donnerstag                                                        08.00 – 12.30 Uhr / 13.30 – 19.00 Uhr

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