Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Stand des Projekts

Die Bauarbeiten für das von Ronald Huber vom Architekturbüro Aarplan Architekten AG, Solothurn, www.aarplan.ch,ausgearbeitete Projekt sind in vollem Gange. Es liegt ein genauer Terminplan vor, welcher vorsieht, dass die Wohnungen per 1.1.2027 bezogen werden können. Im Moment haben wir rund einen Monat Vorsprung auf die geplanten Termine, so dass davon ausgegangen werden kann, dass dieser Termin eingehalten wird.

Verantwortlich für die Bauphase

Mit der Husner AG Holzbau, Frick, www.husner.ch,als Total-Unternehmer konnten wir einen TU-Vertrag abschliessen, welcher sämtliche Arbeiten bis zum schlüsselfertigen Haus beinhaltet. Die Husner AG ist ein alteingesessenes, seriöses Unternehmen der Erne-Gruppe. Die für unseren Bau verantwortlichen Personen Fabian Frei und Guido Küng haben uns während der gesamten Planungsphase mit viel Herzblut und Engagement begleitet und in der bisherigen Bauzeit ausgezeichnete Arbeit geleistet.

Finanzierung

Das rund 2,9 Millionen teure Projekt konnte nach langer Anlaufzeit und viel Arbeit solide finanziert werden. Die Finanzierungspartner sind:

  • 77 Genossenschafterinnen und Genossenschafter, die ihre gezeichneten Anteilscheine voll einbezahlt haben
  • 10 private und institutionelle Darlehensgeberinnen und Darlehensgeber, welche der Baugenossenschaft langfristige Darlehen zu günstigen Konditionen gewährt haben.
  • Der Fonds de Roulement des Bundesamtes für Wohnungsbau, ebenfalls mit einem langfristigen Darlehen zu günstigen Bedingungen.
  • Die Freie Gemeinschaftsbank Basel, www.gemeinschaftsbank.ch, als seriöse, verlässliche Bank, welche mit ihrem Kreditchef Robert Mršić unsere langwierigen Finanzierungsversuche aktiv und positiv begleitet hat.

Was entsteht an der «Hübelistrasse 26»?

Die Baugenossenschaft Kienberg erstellt ein modernes, hindernisfrei zugängliches 6-Familienhaus mit Lift und Kellerabteil. Jede Wohnung ist ausgestattet mit Waschmaschine/Tumbler, Geschirrwaschmaschine, Kombisteamer, Induktionskochherd und allem, was zum heutigen Wohnstandard gehört. Zudem hat jede Wohnung einen eigenen Sitzplatz oder eine grosse Terrasse. Auf der Hinterseite des Hauses entstehen 7 Parkplätze die zur Wohnung gemietet werden können. Den Anliegen des Klimaschutzes wurde mit Einhaltung der Bauvorschriften nach GEAK (Gebäudeenergieausweis der Kantone) und einer Photo-Voltaikanlage auf dem Dach, Rechnung getragen.

Gebaut werden je

2 Wohnungen mit 2 ½ Zimmern

2 Wohnungen mit 3 ½ Zimmern

2 Wohnungen mit 4 ½ Zimmern

Details finden Sie auf den Plänen oder in der Rubrik «Wohnung mieten»

Back to top